Königsschießen und Jahreshauptversammlung in Mauern

Bianca Roßkopf wird zum ersten Mal „Königin“

Viele Teilnehmer kämpften in sieben verschiedenen Disziplinen um Titel und Pokal. Bei den Schülern und der Jugend blieben allerdings die dritten Plätze jeweils unbesetzt.

Auf Platz Eins bei den Schülern schaffte es Lorena Hanel mit 151 Punkten, dicht gefolgt von Jakob Baierl mit 161,6 Punkten. Die Jugend führt in diesem Jahr Josef Baierl mit 182,2 Punkten vor Thomas Heimisch mit 70 Ringen an.

Eine sehr jugendliche Gewinnerin glänzte in der Damensparte: Sophia Rehm konnte sich mit 120,7 Punkten vor Sabrina Hermann (217,7 Punkten) und Gabi Schneid (57 Ringe) behaupten.

Unter den Senioren herrschte ein erbitterter Kampf, den schließlich Albert Schneid mit seiner zuletzt geschossenen Scheibe (51,8 Punkte) für sich entscheiden konnte. Nur gut 20 Punkte hinter ihm lag Albert Wiedemann (71,2 Punkte), der auch noch regelmäßig auf Gauebene schießt. Lug Anspacher schaffte es wie im Vorjahr auf den dritten Platz (179,2 Punkte).

Auch in der Disziplin „Armbrust“ geht es jedes Jahr heiß her. Heuer schaffte es Michael Schneid die zum Teil sehr „launische“ Waffe zu bändigen. Mit 28 Ringen (7 Serien) konnte er sich vor Konrad Hermann (26 Ringe) und Martin Nagl (25 Ringe) durchsetzen.

Die schwerste Disziplin, den Vereinsmeister, konnte in diesem Jahr Helmut Wiedemann mit 139 Ringen für sich entscheiden. Franz Zettel (133 Ringe) und Anton Rehm (124 Ringe) gelang es nicht, dies zu übertreffen.

Doch wichtigste Disziplin sicherte sich Bianca Roßkopf. Die Schützin, die nun seit 25 Jahren dem Verein angehört und seit einigen Jahren in der Vorstandschaft engagiert ist, holte sich den 48. Königstitel mit einem 33-Teiler. Auf Platz zwei schaffte es ein ebenfalls sehr treues Mitglied: Heiner Sillet, der eine Ehrung für 50 Jahre Vereinstreue erhielt, zeigte mit einem 75,4-Teiler, dass auch mit den Senioren immer noch zu rechnen ist. Wie im Vorjahr landete Hannes Rehm auf Platz 3 (166 Teiler).

 

Bei der Jahreshauptversammlung wurden allerdings nicht nur treue Vereinsmitglieder geehrt. Mit den Neuwahlen verabschiedeten sich zwei langjährige und sehr engagierte Mitglieder aus der Vorstandschaft: Albert Schneid war insgesamt 20 Jahre als 1. Kassier und Erni Gröbl 26 Jahre als 2. Kassier tätig. Die Vorstandschaft bedankte sich mit Präsenten für die andauernde Unterstützung.  



Auf die Eier, fertig, los!

Viele bunte Eier waren das große Ziel der Schützen beim diesjährigen Ostereierschießen. Viele begeisterte Schützen versuchten an diesem Abend ihr Glück und viele Oster- sowie Schokoladeneier wurden gewonnen. 

Zum ersten Mal wurde auch ein Osterschinken ausgeschossen. Jeder Schütze konnte einen Schuss abgeben und als Sieger ging schließlich Helmut Wiedemann mit einem 428 Teiler hervor. 

Wir freuen uns, dass viele begeisterte Schützen und Nicht-Schützen da waren!



 

Weihnachtseinstimmung in Mauern

 

Glühwein, Kinderpunsch und Schokobrot - das sind die ersten Zutaten für eine gemütliche Weihnachtsfeier bei den Weinbergschützen. Verfeinert mit einem kleinen Lagerfeuer wird die adventliche Stimmung bei vielen heraufbeschworen.

Beim anschließenden Abendessen war für jeden Geschmack etwas Passendes zu finden. Die Auswahl reichte von Salat über Fleisch hin zu diversen Beilagen.

Ein Highlight jagte an diesem Abend das andere. Nach dem Essen verteilten fleißige Bienchen die Lose für die Tombola. Viele Preise warteten darauf verteilt zu werden: von der Armbanduhr bis zum Zucker war alles zu haben.

 Den Höhepunkt des Abends bildete der Besuch des Hl. Nikolaus, der auch viel Wert auf eine angemessene Begrüßung legte. Er konnte so Einiges über die Schützen und verschiedene Schandtaten und Missgeschicke aus dem vergangenen Jahr berichten.

 

 

 Gemütlich klang der Abend dann im Saal des Schützenheimes aus.



O‘ zapft is…

… hieß es am 17. September im Schützenheim. Bereits zum dritten Mal luden die Schützen zum Oktoberfest ein. Ein gemütlicher Abend bei Bier und Brotzeit lockte viele Besucher an.

Im Laufe des Abends wurden außerdem die Bilder vom diesjährigen Ausflug gezeigt.

 

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!



Sommer, Sonne und mehr

 

Das Gartenfest in diesem Jahr war mit besonders gutem Wetter gesegnet. Nach der feierlichen Pilger- und Patroziniumsmesse in der Pfarrkirche trafen sich einige Wallfahrer zum Weißwurstfrühstück im Schützengarten. Eine Gruppe mit Oldtimer-Traktoren stattete uns über Mittag einen Besuch ab. Besonders viele Radfahrer kamen, um Kaffee und Kuchen unter den schattigen Bäumen zu genießen. Der Abend klang mit vielen Besuchern gemütlich aus. 



Schützenausflug 2016

 

Unser Vereinsausflug führte uns in diesem Jahr ins Schwäbische. Begleitet wurde er leider von einem nicht allzu perfekten Wetter, was bereits beim ersten Tagesordnungspunkt, dem Weißwurstfrühstück, viel Geschick beim Stehimbiss mit Schirm und Würsten in der Hand abverlangte. 

Danach wurde es allerdings etwas besser. Die Besichtigung einer Straußenfarm verlief weitest gehend trocken und war sehr informativ. 

Busfahrer Hans brachte uns dann zum Bergwerk „Tiefer Stollen“ bei Wasseralfingen. Von 1608 bis 1939 wurde hier Eisenerz abgebaut. Mit den Loren gings gut „behütet“ in den kalten Stollen, wo wir dann ca. 1,5 Stunden durch die Geschichte des Bergbaus wanderten. 

Nachdem uns der Berg wieder freigegeben hat, fuhren wir schon wieder mehr in Richtung Heimat und machten unterwegs noch Halt auf Burg Harburg. In zwei Gruppen wurden wir hier durch die Gebäude geführt und erhielten einen Einblick in das Leben von Rittern und Burgfräulein. 

Zum Abschluss des Tages kehrten wir noch in Eisbrunn zu einem gemütlichen Abendessen ein!

Wir hoffen, dass es allen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und wir freuen uns schon, euch in zwei Jahren zu unserem nächsten Ausflug einladen zu dürfen. 

EURE VORSTANDSCHAFT



Generalversammlung der Weinbergschützen am 05. Januar 2016

Die Vorstandschaft hat die Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung geladen und einige Mitglieder sind dem auch gefolgt.

Zunächst berichteten Magdalena Rehm, Helmut Wiedemann und Albert Schneid über die aktuellen Geschehnisse und finanziellen Verhältnisse im Verein. Insgesamt blicken alle zufrieden auf das abgeschlossene Vereinsjahr zurück.

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen der Vorstandschaft an. Diese wurden beinahe reibungslos durchgeführt. Kassier Albert Schneid stellte sein Amt zwar zur Verfügung, konnte aber glücklicherweise noch einmal für 2 Jahre gewonnen werden. Allerdings wird sich die Vorstandschaft bis 2018 verstärkt um einen Nachfolger für das Amt des Kassiers bemühen. Interessierte Mitglieder, denen der Verein am Herzen liegt und die sich eine Mitarbeit in der Vorstandschaft vorstellen können, sind gerne aufgerufen sich zu melden.

 

Im Anschluss an die Generalversammlung fand die Proklamation der neuen Schützenkönige der verschiedenen Kategorien statt. Dabei wurde Franz Zettel zum zweiten Mal als Schützenkönig der Weinbergschützen gekürt. 



Alle Jahre wieder …

… versammeln sich die Schützen vor der Alten Schule, um bei Lagerfeuer und Glühwein die Weihnachtsfeier zu eröffnen. Das winterliche Wetter fehlte zwar, aber dennoch haben alle das Ambiente genossen. Im Anschluss daran gab es als Weihnachtsessen einen leckeren Ochsenbraten.

Die Schützendamen nahmen die Weihnachtsfeier zum Anlass, die neu gewonnene Damentracht vorzuführen.

Ein weiterer Programmpunkt des Abends war die Tombola. In diesem Jahr fiel sie noch reichhaltiger und bunter aus als letztes Jahr. Unter den Gewinnen waren natürlich besonders die Gemüsepakete begehrt.

Leider konnte der Nikolaus in diesem Jahr nicht vorbeikommen. Er meldete sich aber mit einem freundlichen Brief bei den Schützen ab. Natürlich nicht, ohne seine Beobachtungen aus dem letzten Jahr mitzuteilen. Dabei wurden Kuriositäten von einzelnen Mitgliedern wiedergegeben, die von Mäusen im Haus bis zu diversen Problemen mit dem Automobil reichten.

 

Alles in allem ein abwechslungsreicher Abend! 



Schützenausflug 2015

 

Perfektes Ausflugswetter war schon einmal die beste Voraussetzung für einen gelungenen Tag. Knapp 40 Personen nahmen am Schützenausflug 2014 teil. Nach dem Weißwurstfrühstück stand als erstes Tagesziel der Waldwipfelweg in St. Englmar auf dem Programm. Ein guter Ausblick und hochinteressante optische Phänomene, das „Haus am Kopf“ und natürlich auch eine gute Tasse Kaffee samt Kuchen ließen bei Jung und Alt keine Wünsche offen. Anschließend erhielten wir eine Führung durch das nicht zu große, aber dafür umso romantischere Schloss Egg. Ein hoher Turm mit einem noch tieferen Verlies wollte bestiegen werden und brachte einen herrlichen Ausblick über den Bayerischen Wald. Der Ausflug wurde dann bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthof Vogelsang in Weichering beschlossen.



Gartenfest 2015

Wie jedes Jahr war das Schützenfest ein großer Erfolg. Dank des guten Wetters kamen sehr viele Radler und Besucher aus nah und fern, die sich an den guten Speisen und den kühlen Getränken erfreuten. Auch für unsere jungen Besucher war Einiges geboten. Wer den Begriff Schützenfest ausleben wollte, fand an unserem Armbruststand seine Freude.